Als Dankeschön für die jährliche Unterstützung bei der Verleihung des durch ROHDE ins Leben gerufenen Dießener Keramikpreises im Traidkasten, haben wir die Dießener Landfrauen und den Bürgermeister Herrn Kirsch zu einem vielseitigen Wochenendausflug eingeladen.
Nach einem gelungenen Ausflug in unser Werk in Dyjákovice / CZ vor 3 Jahren mit einem Besuch der ROHDE Keramikbrennofenproduktion und der Region Süd Mähren, haben wir dieses Mal überlegt doch etwas in das Arbeiten mit Ton zu kommen. Bei Frau Romana Gömmel in Siegsdorf konnten die Besucher in einem vielseitigen Aufbaukurs ihre eigenen Kunstwerke gestalten und viele Fragen zum Thema Ton und Keramik stellen.
Die Arbeit mit Ton war es für die meisten eine ganz neue Erfahrung,– bis auf den Töpfermarkt – gab es bisher kaum Berührungspunkte zur Keramik, ein unvergessliches Erlebnis. Am nächsten Tag machte sich dann die ganze Gruppe auf den Weg in die Chiemgauer Alpen, um vom Wendelstein in Richtung Heimat zu blicken.
Als Abschluss des 2-tägigen Besuchs stand dann noch ein Besuch beim Keramikfachhandel Wolbring in Baldham auf dem Programm, wo Sergio Hölbl nach einer kurzen Führung die Gäste mit einer köstlichen Paella verwöhnte.
Wir bedanken uns auch auf diesem Weg nochmals bei der Familie Gömmel und Hölbl für die unheimlich tatkräftige Unterstützung und freuen uns bereits jetzt schon wieder auf den nächsten Töpfermarkt in Dießen.
Vor allem dank des Einsatzes des Bürgermeisters und seiner Gemeindemitarbeiter, und natürlich den Landfrauen, konnte der Töpfermarkt in Dießen zu dem werden was er heute darstellt:
Einer der anerkanntesten und schönsten Märkte in Europa mit wunderschönem Ambiente, tollen Ausstellern und einer stetig wachsenden Besucherzahl.
Die zwei sehr abwechslungsreichen Tage haben uns sehr viel Freude bereitet – wir sagen Danke für bisher 19 Jahre Unterstützung in Dießen und den Besuch im Chiemgau.