Seminar "Brennen mit Gas" bei Lehmhuus (CH)

"Ein feuriges ROHDE Praxisseminar": Unter diesem Motto stand ein 2-tägiges Seminar rund um das Brennen mit einem atmosphärischen Gasbrennofen der Firma ROHDE, welches am 14. und 15. Sept. 2017 bei der LEHMHUUS AG in Basel stattfand.

In abwechselnden Themenblöcken konnten die teils sehr ambitionierten Teilnehmer praktische Brennführung, Tricks und Kniffe beim Glasieren sowie beim Ein- und Ausräumen der Ware erfahren und anwenden.

Zudem wurde ein fundiertes Wissen über Aufbau und Funktion der unterschiedlichen Brennervarianten vermittelt. Der Brand bis 1280°C mit Reduktion ab 900°C wurde bis in die Abendstunden gefahren. So konnte der Ofen nach einer kurzen Sturzkühlung über Nacht gut abkühlen.

Durch eine exzellente Auswahl an mitgebrachten Reduktionsglasuren konnten die teils durch die Teilnehmer beigesteuerten Stücke glasiert und gebrannt werden. Ein wunderbares Ergebnis an gut reduzierter Ware konnte dann am nächsten Morgen begutachtet werden.

Uns haben die beiden Tage viel Freude bereitet! Vielen Dank an die Teilnehmer und das LEHMHUUS-Team für Input und Unterstützung.

Jan Stoltmann und Benjamin Rohde