Heilbronner Töpfermarkt

Wir freuen uns sehr, dass in der vergangenen Woche der Töpfermarkt in Heilbronn, trotz der aktuell schwierigen Situation, als einer der wenigen Keramik-Märkte in diesem Jahr stattfinden konnte.

Bei unserem Besuch des traditionsreichen Töpfermarktes erlebten wir das Marktgeschehen an einem neuen Platz – nicht wie üblich in der Innenstadt entlang der Sülmerstraße, sondern auf dem Platz am Bollwerkturm. Erstmals seit 1487 findet der Markt an einem anderen Ort statt. Um den Hygiene- und Abstandsvorkehrungen der momentanen Anforderungen gerecht zu werden, wich der Marktmeister Alexander Ghassemi auf diese Örtlichkeit aus, um den Markt überhaupt veranstalten zu können. Das permanente Tragen eines Mund-Nasenschutzes war für alle Pflicht, zusätzlich wurde die Anzahl der Besucher laufend kontrolliert, um die genehmigte Höchstzahl nicht zu überschreiten.

Trotz dieser Einschränkungen, waren die Töpfer dankbar um diese Möglichkeit und haben mit der gewohnten Vielfalt und der notwendigen Zuversicht ihre Marktstände liebevoll aufgebaut. Rund 40 Keramiker boten in Form von Haushaltswaren, Schmuck, Deko- und Gartenartikeln allerlei Schätze aus Ton feil. Das freundliche Wetter, die angenehme Stimmung und die bunte Auswahl an keramischen Werken machten den Marktbummel zu einem kurzweiligen Erlebnis.

Ein besonderes Dankeschön an alle Aussteller, die wir für diesen Artikel fotografieren durften.