Fachtagung im ROHDE Produktionswerk

Auch in diesem Jahr fanden wieder zahlreiche ROHDE Fachhändler, den Weg in unser Produktionswerk in Dyjákovice in der Tschechischen Republik. Den Gästen, die überwiegend aus dem deutschsprachigen Raum angereist waren, wurde vom 24.- bis 26. September ein umfangreiches Programm rund um die Produktion und Informationen zu Produkten und dem Service sowie ein Gas-Brand geboten.

Der bewährte Ablauf der Fachtagung wurde in diesem Jahr durch einen begleitenden Gasbrand ergänzt, der den Teilnehmern viel Zeit für praxisorientierte Fragen und intensive Gespräche ermöglichte. Die Stücke für den Gasbrand, der von ROHDE Serviceleiter Jan Stoltmann begleitet und erläutert wurde, konnten von den Gästen am ersten Abend selbst glasiert werden.

Der zweite Tag stand, nach dem Einräumen und dem Start des Gasbrandes, ganz im Zeichen des Produktionswerks in Dyjákovice. In zwei ausführlichen Rundgängen konnten sich die Teilnehmer von der Steinauswahl bis zur Logistik die umfangreichen Produktionsschritte näher ansehen und sich ein eigenes Bild von den vielen handwerklich anspruchsvollen Schritten machen, die zum Bau eines Brennofen notwendig sind.

Im zweiten Teil konnte an Brennöfen, die zu unterschiedlichen Servicestationen aufgebaut waren, die Praxis erlebt werden. Anhand praktischer Beispiele wurden Servicetätigkeiten wie das Einstellen einer Kammerofentüre oder das Befestigen von Heizelementen gezeigt und Tipps zur Fehlersuche gegeben.
Anschließend wurde im Hotel in Poysdorf bis in die späten Abendstunden der Gasbrand von Jan Stoltmann begleitet und die vielen kleinen Stellgrößen erläutert, die eine Reduktion beeinflussen.

Am letzten Tag der Tagung wurden neben Servicefragen auch Details und Veränderungen in den Produktlinien erläutert und auf Produktneuheiten und geplante Innovationen eingegangen. Beendet wurde das eindrucksvolle Seminar mit dem Ausräumen des Gasbrennofens und den eindrucksvollen Ergebnissen des Reduktionsbrandes.

Das ROHDE Team sagt vielen Dank an alle Teilnehmer, ganz besonders möchten wir uns bei Ariane Coissieux, Reinhard Keitel und Frau und Herrn Gömmel für die tolle Keramik bedanken, die uns zum Glasieren bereitgestellt wurde.