Argillà Keramik-Festival in Faenza

Zum zweiten Mal nahmen wir gemeinsam mit unserem Fachhandelspartner CIBAS Impasti - ROHDE Italia an dem alle zwei Jahre in Faenza stattfindenden Keramik-Festival teil.

An drei Tagen steht die hübsche Stadt in der Emilia Romagna ganz im Zeichen der internationalen Keramikkunst. Dieses Jahr waren es 195 Aussteller aus ganz Europa, die inmitten der Altstadt, aber auch in vielen kleinen Gassen ihre Keramik zum Kauf anboten. Dabei handelte es sich um ein sehr breites Spektrum: Zu sehen waren Keramikkunstwerke, Skulpturen sowie Gebrauchsgegenständen und Schmuck.

Sehr großes Interesse fanden auch die verschiedenen Drehwettbewerbe. Dabei ging es nicht nur um das Drehen eines möglichst hohen Zylinders oder einer Schale mit möglichst großem Durchmesser, sondern auch um das Drehen einer Vase mit verbundenen Augen, deren besondere Form zuvor „blind“ ertastet werden musste. Die Ergebnisse waren zum Teil verblüffend nahe am Original.

Vielen Dank an das CIBAS Team für die tatkräftige Unterstützung und das harmonische Miteinander. Wir freuen uns schon jetzt auf Argillà 2020!