Ofeneinweihung Muthesius Kunsthochschule in Kiel

Ofeneinweihung Muthesius Kunsthochschule in Kiel

Nach einer fast 10-jährigen Planungs- und Bauphase wurde am 8. November 2016 der von ROHDE gelieferte 2m3 Gebläsebrenner-Herdwagenofen an der Muthesius Kunsthochschule in Kiel eingeweiht. Damit ist die sehr gut ausgestattete Keramikwerkstatt komplett.

Die Hochschulverantwortlichen Frau Professorin Kerstin Abraham und Herrn Schöning (Leiter Keramikwerkstatt) hatten alle am Neubau beteiligten Planer und Baufirmen, sowie Studenten und Kollegen zur Ofeneinweihung eingeladen. Die Studenten hatten die Feier selbstständig organisiert und führten souverän durch den Abend. In seiner Eröffnungsrede dankte Michael Schöning allen am Bau Beteiligten und schilderte kurz die spannende Bauphase.

Im Anschluss erläuterte Frau Professorin Kerstin Abraham das Vorhaben von den ersten Planungsschritten über die zu realisierenden Lehransätze und Vorgaben für diese völlig neu entstandene Werkstatt – ein sehr interessanter und schöner Einblick in das Hochschulleben in Kiel. Anschließend wurden die vier Brennöfen, darunter ein 1,6m3 Herdwagenofen, ein 480 Liter Kammerofen ELS 480 S und der o.g. Gebläsebrenner-Herdwagenofen HWG 2000 G in einer kurzen festlichen Zeremonie ihrer Bestimmung übergeben.

Der restliche Abend bot den Gästen Gelegenheit zu vielen interessanten Gesprächen. Ein sehr gelungener Abschluss für dieses, auch für ROHDE, sehr umfangreiche und interessante Hochschulprojekt. 

Wir bedanken uns bei Frau Professorin Kerstin Abraham, Herrn Michael Schöning und die Keramikklasse Kiel – viel Erfolg und viel Freude an den Brennergebnissen der nächsten Jahre wünscht das gesamte ROHDE-Team.